Erfolgreicher Abschluss des DELF-Diploms

von links: Sude, Simone, Cian, Maria, Schulleiter Herr Treß, Französischlehrerin Frau Lehle

Vier Schüler der zehnten Jahrgangsstufe haben in diesem Schuljahr mit großem Engagement das französische Sprachzertifikat DELF A2 erfolgreich abgelegt. Sude Arslan, Simone Wolfbeisser, Cian Hüttenberger und Maria Hein stellten nach einer intensiven Vorbereitungsphase ihr Können unter Beweis und meisterten sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen Anforderungen dieser anspruchsvollen Prüfung.
Das DELF-Diplom (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Zertifikat, das die Französischkenntnisse der Teilnehmenden offiziell bestätigt. Die freiwillige Teilnahme am Programm „DELF scolaire intégré A2“ bietet zahlreiche Vorteile: Sie stärkt Französisch als wichtige Fremdsprache und ermöglicht es den Lernenden, ihre Kompetenzen in Bereichen wie Hör- und Leseverstehen realistisch einzuschätzen.
Darüber hinaus stellt die DELF-Prüfung eine wertvolle Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung sowie die schriftliche Abschlussprüfung am Ende der Klassenstufe 10 dar. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass das DELF-Diplom lebenslang gültig ist und bei späteren Bewerbungen als qualifizierter Nachweis einer zweiten Fremdsprache von hohem Wert sein kann.
Verantwortliche und betreuende Lehrkraft war Französischlehrerin Carolin Lehle.
Wir hoffen sehr, dass dieser Erfolg auch andere Schüler unserer Schule dazu motiviert, sich der Herausforderung des DELF-Diploms zu stellen und ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen.
Herzlichen Glückwunsch an die vier Prüflinge – Félicitations à tous ! 🎉

(F. Stufft, C. Lehle)

Starke Leistungen bei den RP-Finals im Gerätturnen

Inzwischen fanden die RP-Finalrunden bei Jugend trainiert für Olympia statt. Die Turnerinnen der Anne-Frank-Realschule zeigten dabei erneut großen Einsatz und überzeugende Leistungen auf hohem sportlichem Niveau. Betreut wurden unsere Schulteams an beiden Tagen von Lisa Hezler.

Beim RP-Finale der Wettkampfklasse U17, das am 05.02.2026 in Riedlingen ausgetragen wurde, gingen Abygaile Hagemann, Vanessa Maurer, Isabell Grabs, Maline Storr und Mia Berberich an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld belegte das Team einen respektablen 4. Platz. Unterstützt wurden die Turnerinnen dabei neben Lisa Hezler von Miriam Freund.

Auch das RP-Finale der Wettkampfklasse U18 am 11.02.2026 in Meßstetten verlief äußerst spannend. Maja Kneer, Frieda Kohlberger, Anna Bäumler, Kiara Schmutz und Nele Kirsamer erreichten ebenfalls den 4. Platz und verpassten eine noch bessere Platzierung nur hauchdünn. Begleitet wurde das Team von Ulrike Pfau. Zudem war Patricia Heinrich erneut als Helferin und Kampfrichterin im Einsatz.

Die Anne-Frank-Realschule ist stolz auf die Leistungen aller Turnerinnen und bedankt sich herzlich für ihr großes Engagement.

(F. Stufft, L. Hezler)